Soziale Produktverantwortung

Themengebiet: Geschäftsgebaren, Governance, «business ethics». Das Quiz ist Teil einer Serie zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltige Entwicklung der Zürcher Hochschule Winterthur und dem Beratungsunternehmen BSD Schweiz erstellt wurde.


Tipps:

  • Es sind in der Regel drei Antworten richtig.
  • Sie können den Quiz mehrmals lösen. In den Antworten gibt es weitere Tipps und Links. Wenn Sie alle Antworten richtig gewählt haben, können Sie an der Verlosung der Preise teilnehmen.

 
1Verschuldung bei Jugendlichen ist ein ernst zu nehmendes Problem. Zunehmend werden dafür auch aggresive Marketingpraktiken von Unternehmen beim jugendlichen Publikum verantwortlich gemacht, etwa im Bereich der Mobiltelefonie. Welcher Anteil der unter 25-jährigen ist nach Schätzungen von Betreibungsämtern, Sozialarbeitern und Beratungsstellen verschuldet?
ein Zehntel
ein Viertel
ein Drittel
ein Zweitel
zwei Drittel
 
2Auch die Anbieter von Konsumkrediten geraten immer wieder in die Kritik, durch Ihre Werbung KonsumentInnen in die Schuldenfalle zu treiben. Kleinkredite weisen generell kurze Zinsperioden (Zeit zwischen zwei Verzinsungen) auf (häufig einen Monat). Stimmt die Aussage: „Ein Monatszinsatz von einem Prozent entspricht einem Jahreszinsatz von 12 Prozent“?
Ja
Nein
 
3Werbung beeinflusst – bewusst oder unbewusst – Einstellungen und Verhalten von Menschen. Das kann soziale Folgen haben. Welche Punkte der folgenden Aufzählung gelten gemäss den Grundsätzen der Schweizerischen Lauterkeitskommission als unlautere Werbung?
Die Verwendung des Begriffes „Schweizer Ware“ für Produkte, deren Produktionskosten nicht mehrheitlich in der Schweiz anfallen
Die Verwendung des Begriffes invalid
Vergleich mit einem Konkurrenzprodukt
Verwendung von stereotypen Geschlechtsbildern
Abbilden nackter Haut
Abbilden einer Person einzig zum Zweck des Blickfangs, ohne Bezug zum beworbenen Produkt
Geschmacklosigkeit
Wiederholtes anwerben von vormals nicht kaufbereiten Kunden
 
4Die folgende Werbung wurde vor Lauterkeitskommission wegen unlauterer Gewaltverherrlichung verklagt:

Wie hat die Lauterkeitskommission in ihrem Entscheid argumentiert?
Die Werbung bildet keine reale Situation ab. Die Darstellung ist ironisch und überzeichnet und erweckt deshalb nicht den Eindruck einer Verherrlichung der Gewalt.
Die bewusst kühle und emotionslose Darstellung verharmlost die Tragik des abgebildeten Vorfalls. Die Werbung suggeriert auf diese Weise die Normalität von Gewalt.
 
5Produktzeichen (Labels) können genutzt werden, um auf sozial relevante Eigenschaften von Produkten hinzuweisen. Welches Label bezieht sich (unter anderem) auf die Produktsicherheit (unfallsicher, gesundheitsschonend)?
TCO
e-comtrust
FSC
OK-Gütesiegel
bfu
AHA!
 
6Den Unternehmen wird eine Mitverantwortung für soziale Folgen aus der Nutzung ihrer Produkte zugeschrieben, auch wenn dabei keine Gesetze missachtet werden. Die Nichtregierungsorganisation „Erklärung von Bern" kritisiert den Verkauf des Pflanzenschutzmittels Paraquat von Syngenta. Welches sind die Argumente?
Zehntausende Feldarbeiter vergiften sich jährlich mit Paraquat
Der Einsatz von Paraquat führt zu Fehlgeburten
Paraquat erhöht die Selbstmordrate
Paraquatrückstände auf den Nutzpflanzen können allergische Reaktionen bei den Konsumenten hervorrufen
Die zur Anwendung von Paraquat erforderliche Schutzausrüstung ist zu teuer
Die zur Anwendung von Paraquat erforderliche Schutzausrüstung ist in tropischen Ländern nicht praktikabel
Der Einsatz von Paraquat vernichtet gleichzeitig mit den Schädlingen wichtige Nützlinge auf den Plantagen
 
7Produkte, deren Konsum süchtig machen kann, verdienen aus sozialer Sicht besondere Aufmerksamkeit: Was trifft zu für die Schweiz?
Radio- und Fernsehwerbung für Zigaretten ist verboten
Der Verkauf von Tabakwaren an Kinder ist verboten
Passivrauchen gilt als Eingriff auf die «körperlicher Unversehrtheit».
Alkoholmissbrauch verursacht schätzungsweise jährliche soziale Kosten in der Höhe von einer Milliarde Franken.
Alcopops dürfen nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden
Es besteht ein Werbeverbot für Spielbanken
Für jede Art Glückspiel ist ein gesetzlicher Höchsteinsatz definiert
 
8Gesundheit ist eines der wichtigsten sozialen Themen überhaupt. Eines der zentralen Probleme ist, dass lebenswichtige Medikamente aufgrund ihres hohen Preises für Menschen in armen Ländern nicht verfügbar sind. Welche Massnahmen können zu einer besseren Verfügbarkeit von günstigen Medikamenten in armen Ländern führen?
Verstärkter Patentschutz
Eingeschränkter Patentschutz
Preisdiskriminierung
Unterlassen von Preisdiskriminierung
Zulassung von Parallelimporten
Unterbindung von Parallelimporten


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